Fujitsu erhöht CRM-Performance der Messe Frankfurt mit SAP HANA und SAP hybris Marketing

München, den 10. September 2015 – Das größte deutsche Messeunternehmen, die Messe Frankfurt, profitiert von einer neuen Zusammenarbeit mit Fujitsu: Der IT-Komplettanbieter hat im Rahmen eines umfangreichen Projekts das Customer Relationship Management (CRM) und die SAP Business Warehouse (SAP BW)-Anwendung auf die SAP HANA-Plattform migriert und dadurch die Performance sowie die Benutzerfreundlichkeit des CRM-Systems deutlich verbessert. Durch besondere kundenspezifische Anpassungen, Beratung und Optimierungen konnten die Fujitsu-Experten die Antwortzeiten für Auswertungen, Abfragen und Selektionen minimieren und das Optimum aus der SAP HANA-Plattform herausholen. Die Anwender profitieren von einem CRM-System, mit dem sie schneller arbeiten können. Durch die Implementierung von SAP hybris Marketing können hochkomplexe Probleme in der Zielgruppenbildung nun einfacher gelöst werden.

Passgenaue Zielgruppen-Segmentierung

Gestartet wurde das Projekt im September 2014: Nach einem Proof-of-Concept brachte Fujitsu zunächst das bestehende CRM-System auf den aktuellen Release-Stand und migrierte das System im Anschluss auf die SAP HANA-Plattform. Im zweiten Projektschritt portierte der IT-Partner schließlich die bestehende SAP BW-Anwendung auf SAP HANA. Die hochperformante Datenbank optimiert und beschleunigt die Nutzung analytischer Funktionen im CRM-System und ermöglicht ein dynamisches, flexibles Reporting von tausenden von CRM-Aktivitäten. Im Anschluss folgte die Implementierung der SAP hybris Marketing-Lösung. Mit dieser Lösung wird die Messe Frankfurt eine performante Segmentanalyse betreiben, erstellt also dynamisch passgenaue Zielgruppenprofile und wird diese für gezielte, messetypische Marketing-Kampagnen nutzen.

Durch Anpassungen volle Performance der SAP HANA-Plattform nutzen

Um das Kundenbeziehungsmanagement weiter zu verbessern und CRM-Prozesse zu beschleunigen, hat das Projekt-Team von Fujitsu auch Anpassungen am CRM-System selbst vorgenommen. So hat Fujitsu eine Eigenentwicklung der Messe Frankfurt weiter verfeinert: Das Unternehmen verwendet für bestimmte Belegtypen wie etwa Opportunities eigene Felder, in denen für die Messebranche wichtige Zusatzinformationen abgespeichert werden. Die Experten von Fujitsu haben nun das kundeneigene Coding für die Belegsuche komplett neu gestaltet, um die volle Leistung von SAP HANA nutzen zu können. Dadurch benötigen Anwender nun weniger als drei Sekunden für eine Selektion, die vorher über 30 Minuten gedauert hat.

Zitate

Dr. Frank Biendara, Bereichsleitung Informationsmanagement bei der Messe Frankfurt und Christiane Rüdiger, Abteilungsleitung Applikationsmanagement bei der Messe Frankfurt sind sich einig: „Die Zusammenarbeit mit Fujitsu war in diesem Projekt einfach klasse. Besonders beeindruckt waren wir von dem kompetenten Team, das uns mit viel Engagement in allen Bereichen des Projektes professionell unterstützt hat.“

Armin Daubmann, Director Application Consulting Services, Fujitsu

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns die Ansprechpartner der Messe Frankfurt in dem Projekt entgegengebracht haben. Die gute Zusammenarbeit und das stets positive Klima haben dazu beigetragen, dass wir das größte Messeunternehmen Deutschlands erfolgreich innerhalb kurzer Zeit bei der Optimierung seiner CRM-Landschaft und der Implementierung von SAP HANA unterstützen konnten.“

Kategorien: Pressemitteilungen

Veröffentlicht von Elisabeth Vogt am 10. September 2015 um 16:02 Uhr

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