Fujitsu erweitert das Eco-System für den Fujitsu Cloud Store durch eine Partnerschaft mit ALSO Actebis

Auf einen Blick

  • Partnerschaft mit ALSO Actebis – als Teil der Fujitsu Mittelstandsinitiative – stärkt den Vertrieb und bringt die Cloud-Services näher an den Mittelstand
  • Fujitsu Cloud Store: Über 250 Endkunden profitieren bereits von der Vielfalt aus über 60 Cloud-Angeboten
  • Über 50 unabhängige Software Anbieter profitieren von der Plattformpräsenz auf dem Fujitsu Cloud Store

München, 5. September 2012 – Fujitsu gibt heute eine Partnerschaft mit ALSO Actebis für den Vertrieb der Angebote des Fujitsu Cloud Store bekannt. Mit ALSO Actebis gewinnt Fujitsu einen der größten Distributoren Europas zum Partner für sein Cloud-Angebot. Über das Partner-Netzwerk von ALSO Actebis, zu dem über 22.000 Reseller und Systemhäuser zählen, sollen die Business-Apps (Geschäftslösungen as a Service), die über den Fujitsu Cloud Store als Cloud-Service zur Verfügung stehen, vor allem im Mittelstand bekannter gemacht und dort gezielt vertrieben werden. Dies ist ein wesentlicher Baustein der Fujitsu-Mittelstandsinitiative mit dem Ziel, dieses Segment im Wettbewerb zu stärken.

Der Fuijtsu Cloud Store

Im Fujitsu Cloud Store sind aktuell über 60 Softwarelösungen, darunter Dokumentenmanagement-, Archivierungs-, ERP-, CRM- und HR-Lösungen, von über 50 unabhängigen Software-Anbietern als Cloud-Service erhältlich. Auf ihm können Software-Anbieter jeder Größe ihre Business-Apps schnell und einfach als Cloud-Services anbieten. Über den Fujitsu Cloud Store wird die Anwendung innerhalb weniger Stunden cloud-fähig gemacht und online gestellt. Anwender erhalten über den Fujitsu Cloud Store Zugriff auf ein umfassendes Angebot an Anwendungen für alle Branchen.

Zentrale Vorteile für unabhängige Software-Anbieter

Mit dem Vertrieb ihrer Lösungen über den Fujitsu Cloud Store unter dem Dach von Fujitsu erreichen Software-Anbieter zusätzliche Zielgruppen und Märkte und verschaffen sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil. Die Online-Stellung und das so genannte Cloud-Enabling der jeweiligen Lösung erfolgt mit Unterstützung von Fujitsu und ist kostenfrei. Erst wenn diese tatsächlich von Endanwendern genutzt wird, wird über ein Umsatzbeteiligungs-Modell abgerechnet.  Fujitsu wird am Umsatz prozentual beteiligt. Mehr als 50 Software-Anbieter haben sich diesem Modell bereits angeschlossen.

 Zentrale Vorteile für Unternehmensanwender

Das über die Cloud zentralisierte Bereitstellungsmodell für Software as a Service ist eine kostengünstige Alternative zum Lizenzmodell. Klassische IT-Investitionskosten entfallen. Der Fujitsu Cloud Store bietet Unternehmen die Möglichkeit, Teile ihrer Infrastruktur, einzelne Geschäftsprozesse oder den Applikationsbedarf ganzer Abteilungen als leistungsstarke, skalierbare und flexible Cloud-Services zu beziehen. Die Angebote können einfach über den Fujitsu Cloud Store bezogen werden bei einer kurzen monatlichen Kündigungsfrist. Die Abrechnung erfolgt nach dem tatsächlichen Nutzungsverhalten der Anwender, was insbesondere den Bedürfnissen des Mittelstands entgegenkommt. Für die Business Apps fallen keine Lizenzierungskosten an. Sämtliche Daten werden hochsicher in deutschen Fujitsu Rechenzentren vorgehalten. Über 250 Nutzer haben sich bereits registriert und nutzen die Angebote.

O-Töne

Andre Kiehne, VP Cloud, Fujitsu Technology Solutions
„Der Bezug von Business Apps – auch über einen Online-Store – bleibt nach wie vor ein persönliches Geschäft zwischen Menschen – der Mittelstand kauft auf Augenhöhe. Darum ist es wichtig, Systemhäuser, Reseller und Distribution in diesen Kreislauf mit einzubeziehen. Wir sind deshalb stolz darauf, dass uns ALSO Actebis ab sofort als Partner dabei unterstützt, Business Apps aus dem Fujitsu Cloud Store über seine Reseller an Kunden zu verkaufen. Dabei übernimmt ALSO Actebis auch eine wichtige Beratungsrolle. Und unseren Anbietern auf dem Store eröffnet sich damit ein Markt, den sie aus eigener Kraft nie allein erreichen würden. Letztendlich profitiert davon auch der Channel, der sich auch auf das Cloud-Zeitalter einstellen muss.“

Heino Deubner, Managing Director, ALSO Actebis GmbH, www.also.de
„Konservativen Schätzungen zufolge wird der globale Markt für geschäftliche Cloud-Dienstleistungen von 12,1 Mil­liaden Dollar 2010 auf 36,6 Milliarden Dollar 2015 wachsen, wobei 70 Prozent davon auf Software as a Service entfallen werden. Deutschland ist auf dem besten Weg, durch den vernünftigen Einsatz von Cloud-Services, die die IT- Bedürfnisse mit den Geschäftszielen der Unternehmen in Einklang bringen, hieran teilzuhaben. Wir wissen, dass kleine und mittelständische Unternehmen es schätzen, ihre IT-Services aus einer Quelle zu beziehen, die sie kennen und der sie vertrauen. Nach der Evaluation des Fujitsu Cloud Store und überzeugt von der Marktstärke von Fujitsu haben wir entschieden, dass beide Parteien von einer Partnerschaft profitieren, die die jeweiligen Stärken kombiniert – unsere Reichweite im Markt mit der technischen Expertise von Fujitsu.“

Dr. Dieter Steiner, Geschäftsführer, SSP Europe GmbH, www.ssp-europe.eu
„Dank der Cloud-Services von Fujitsu können wir uns auf unser Kerngeschäft – die Entwicklung von Software – konzentrieren. Spezielles Know-how für den Aufbau und Betrieb eines hochsicheren Rechenzentrums erübrigt sich. Natürlich profitieren wir auch von der Ausstrahlung einer weltweit bekannten Marke wie der von Fujitsu. Das hilft uns natürlich, unsere Lösungen bekannter zu machen.“

Bernd Langer, Geschäftsführer, BBL-Software GmbH, www.bbl-software.de „Als Software-Anbieter von Projektmanagementlösungen profitieren wir in der Partnerschaft mit Fujitsu von einem Vertrauensvorschuss unserer Kunden in den Namen Fujitsu. Für uns sind Sicherheit und Vertrauen, wie sie Fujitsu in der Zusammenarbeit im Fujitsu Cloud Store bietet, zentrale Faktoren für erfolgreiches Cloud Computing.“

Dirk Kutsche, Geschäftsführer, pro-ite GmbH, www.pro-ite.de
„Bei der Wahl eines Cloud-Partners waren uns vor allem direkter Support und die flexible Erweiterbarkeit unseres Groupware-Angebots wichtig. Über den Fujitsu Cloud Store bieten wir unseren Kunden Open-Xchange Groupware als einfachen und transparenten Cloud-Service. Die Fujitsu Cloud gewährleistet unseren Kunden zertifizierte Sicherheitsstandards und die zuverlässige Datenhaltung in Deutschland.“

Peter Texter, Geschäftsführer, Vogelsänger Event, www.vogelsaenger-event.de 
„Seit März 2012 beziehen wir die PROJEKTA Projektmanagement-Software von BBL Software über den Fujitsu Cloud Store als Cloud-Service – und das einwandfrei und ohne jegliche Vorkommnisse oder Zwischenfälle. Indem wir die Software als Cloud-Service nutzen, können wir jederzeit mit einem Mausklick die benötigten Funktionalitäten und die Anzahl der Anwender anpassen. Das ist grade zum Ende eines Projekts von entscheidendem Vorteil. Besonders schätzen wir auch die Verfügbarkeit des Cloud-Services auf Mobilgeräten.“

 

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über

Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE
Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.fujitsu.com

Kategorien: Cloud Computing, Fujitsu Cloud Store 2012, Pressemappen, Pressemitteilungen

Veröffentlicht von Fujitsu-PR am 5. September 2012 um 11:29 Uhr

Tags: ,

Weitere PMs